LUPUSEC - Innensirene

von
Montag, 24. November 2014 Funktioniert zuverlässig - komplexe Einrichtung jedoch nicht mehr zeitgemäß

Ich habe mir diese Zusatzsirene gekauft, da die in meine XT1-Zentrale eingebaute Sirene nicht das ganze Haus ausreichend beschallt ;-) und die Zentrale auch nicht genügend vor roher Gewalt geschützt ist. Nun wacht dieses Teil an einer (fast) unerreichbaren Stelle und wird dem geneigten Einbrecher hoffentlich gehörig auf die Nerven gehen.

Das Gerät kommt Lupusec-typisch hervorragend verpackt in einem verdächtig großen Karton. Und tatsächlich: Das Teil ist für Lupusec-Verhaltnisse riesig ... mit so einem Klotz hatte ich nicht gerechnet (also: besser vorher mal auf die Maße schauen ;-)

Dann kommen 4 (vier) dicke Mono-Zellen in das Gerät. Diese werden netterweise mitgeliefert. Und dann wird es etwas hakelig:
Leider lässt sich das Gerät nicht so einfach einstellen wie bisher bei Lupusec gewohnt:
Die Anmeldeprozedur und Konfiguration läuft tw. über sieben kleine Jumper auf der Platine. Das ist in soweit unschön, da - auch wenn man sich an die Anleitung in Microschrift hält - fast zwangsläufig mehrere heftige (Sabotage-)-Alarme auslöst werden die kaum zu stoppen sind.

Leider wird man auch nicht darauf hingewiesen, dass das Abstellen eines Alarmes bei der Innensirene (z.B. via Software, Zahlenpad oder Funkschalter) ca. 5 bis 8 Sekunden dauert ... da ist man (so nah dran) schon fast in Panik weil das Ding einfach nicht aufhören will und die Batterien so schön 4-fach verschraubt sind. Hier sollte Lupusec nachbessern und eine "Best Practise Anleitung" beilegen.

Auch sendet das Gerät nicht seine Statusdaten vollständig an die Basis (nur Batteriekontrolle) - wer also z.B. die eingestellte Alarmdauer checken oder ändern will (3, 5 oder 10 Minuten) muß den Höllenkasten aufschrauben und sich mit den Jumpern auf der Platine beschäftigen. Das passt einfach nicht zum Restsystem ...sorry.

Aber was soll's: hängt das Ding erst einmal an der Wand, nimmt es sich bis zum ersten Alarm vornehm zurück: Das schlichte Weiss und die gute Verarbeitungsanmutung erscheinen angenehm. Richtig eingerichtet funktioniert die Sirene sehr gut und ist beim Alarm höllisch laut - es ist der gleiche unangehme ondulierende Impulston wie bei der Zentrale ... nur eben lauter.

Positiv:
- zuverlässige Funktion
- große Lautstärke
- gute Verarbeitung
- Zubehör vollständig (4 Batterien, Montagematerial, Anleitung)

Negativ:
- Einrichtung und Einstellungen nicht gewohnt intuitiv und eher etwas für Elektro-Bastler
- Abstellen von (Fehl-)-Alarmen massiv zeitverzögert.
- Größe
- teuer (gemessen am überholten Technikdesign)
Bewertung: 4 von 5 Sternen! [4 von 5 Sternen!]



War diese Rezension hilfreich?
Ja Nein

Keine Bewertung für diese Rezension vorhanden.
Zurück Bewertung schreiben

Sie suchen etwas bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt