Energieeffizienz zahlt sich aus

Pünktlich zum Start der kalten Saison zeigen wir, wie man in seinen vier Wänden dank modernem Smarthome ganz einfach Geld sparen kann und zusätzlich etwas Gutes für die Umwelt tut

Landau – Die durchschnittlichen Kosten für Strom und Warmwasser pro Jahr in Deutschland liegen laut Bundesumweltamt bei rund 650,00 € pro Haushalt. Moderne Smarthome-Systeme inklusive intelligenten Heizungsreglern können den Verbrauch um einen beträchtlichen Teil senken: Eine Studie des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik ist zum Ergebnis gekommen, dass die Einsparpotenziale, je nach Art der Immobilie, zwischen 8 und 19 Prozent liegen. Smarte Sensoren für Außen- und Raumtemperatur, Lichtsensoren für die Licht- oder Rollladensteuerung, Bewegungsmelder für die Lichtsteuerung sowie smarte Heizkörperthermostate und Tür-/Fensterkontakte als Teil eines Systems sorgen zuverlässig dafür, dass sich Strom und Wärme so effizient und bequem wie möglich regeln lassen – auf Wunsch voll automatisiert.

Wie funktioniert das genau?

Die Sensoren messen in jedem Raum individuell die Temperatur. Damit besteht zusätzlich die Möglichkeit, verschiedene Temperaturen für einzelne Räume festzulegen. Diese geben das Signal an die Heizkörperthermostate weiter, die entsprechend die Heizung rauf- oder runterregeln. Gleiches passiert, wenn die Tür- bzw. Fensterkontakten registrieren, dass Fenster oder Balkontür geöffnet oder geschlossen werden. Smarte Rollladenrelais erkennen zusätzlich in Kombination mit Lichtsensoren, wie hoch die Sonneneinstrahlung ist und können sich individuell danach ausrichten. Je höher die Intensität, desto weniger wird der entsprechende Raum beheizt. Das kann sowohl im Winter die Heizkosten als auch im Sommer die Kosten für eine Klimatisierung senken, da das Wärmepotenzial der Sonne optimal genutzt wird.

Verlässt man das Haus, wird dank Automation die Temperatur herunter geregelt und auch Licht und Standby-Geräte können ausgeschalten werden. Verlässt man abends den Arbeitsplatz, kann man mit nur einem Fingerklick in der App die Heizung zuhause aufdrehen und betritt eine warme Wohnung.

Ein solches System bietet das deutsche Unternehmen LUPUS-Electronics. Es vereint die drei Bereiche, Smarthome, professionelle elektronische Alarmanlage und Videoüberwachungstechnik in einer modernen Anlage. Mit über 80 smarten Produkten bietet LUPUS-Electronics das größte Produktsortiment aus einer Hand. Tür- und Fenstersensoren, IP-Kameras, Bewegungsmelder, Türsperrelemente, Rollladenrelais, Heizkörperthermostate vereinen sich zu einem umfassenden intelligenten System, um das Leben einfacherer und sicherer zu gestalten.

Alle Infos unter: http://www.lupus-electronics.de/

So funktionieren die Produkte: http://bit.ly/1NPn3aG

Twitter: https://twitter.com/lupus_de

Facebook: https://www.facebook.com/lupuselectronics

Presse- und Bildmaterial: http://bit.ly/1XxpbKp

Über LUPUS-Electronics:
Die LUPUS-Electronics GmbH ist ein führender deutscher Markenhersteller für innovative, leicht bedienbare Smarthome- und Sicherheitstechnik. Das Unternehmen bietet von der Einzellösung bis hin zu umfassenden Komplettangeboten hochwertige Einbruchmelde-, Smarthome- und Videoüberwachungslösungen. Das Produktportfolio umfasst neben Smarthome-Alarmanlagen und verschiedenen Kameramodellen auch Zubehör, Monitore und Rekorder und eignet sich für den Einbau in Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Ladengeschäften, Büroräumen und Industriebetrieben.

Bei Rückfragen, für die Vermittlung von Interviews sowie die Bereitstellung weiterer Presse-Materialien stehe ich Ihnen unter folgendem Kontakt zur Verfügung: