Zum Tag des Brandschutzes: LUPUS-Electronics rettet mit innovativer Technik Leben

Bereiche

• 9. Oktober ist Brandschutztag: Smarte Technik alarmiert über IoT in Echtzeit
  • LUPUS IoT-Mobilfunkrauchmelder und LUPUS-Rauchwarnanlage schaffen optimalen Schutz
  • Akkreditierungen für den LUPUS Brandschutz-Workshop am 5. Oktober hier

Landau, 20. September 2023Der 9. Oktober ist Brandschutztag. Jährlich dient er dazu, Bürgerinnen und Bürger darüberaufzuklären, wie Bränden vorgebeugt werden kann. Denn laut Statistik ist in Deutschland alle 2-3 Minuten ein Haus betroffen. Was die meisten nicht wissen: Die größte Gefahr lauert bei der Rauchbildung. LUPUS-Electronics, ein deutsches Unternehmenfür innovative und leicht bedienbare Smarthome-Alarmsysteme,nimmt sich den Brandschutztag zum Anlass, über Verhaltens- und Schutzmaßnahmen aufzuklären. Im Fokus steht die Echtzeit-Alarmierung überinnovative IoT-Rauchwarnmeldung.

Warum schon der Brandrauch gefährlich ist
Rauch, der bei einem Brand entsteht, istlebensgefährlich, da er eine Vielzahl von schädlichen Substanzen enthält. Neben den sichtbaren Rauchpartikeln enthält er Kohlenmonoxid (CO) – ein farbloses, geruchloses Gas – sowie giftige Chemikalien wie Cyanid. Wenige Atemzüge im Brandrauch reichen aus, um das Bewusstsein zu verlieren, kurze Zeit später drohen irreversible Schäden und Tod. Der Rauch reduziert zudem die Sichtweite und erschwert die Flucht aus dem Gebäude.

Rauchwarnmelder in der Praxis: Unterschätzte Lebensretter
Um den Gefahren vorzubeugen, ist der Einsatz von Rauchmeldern von entscheidender Bedeutung. Bundesweit gilt: Rauchwarnmelder sind Pflicht.Sie erkennen Brandrauch reichzeitig und sorgen dafür, dass es zu einem lokalen Alarm kommt.Um dieAlarmfunktion sicherzustellen, muss alle 12 Monate eine Inspektion durchgeführt und dokumentiert werden. Doch oft werden diese zu spät oder gar nicht umgesetzt, denn sie sindfür Immobilienbesitzer mit hohen Kostenund Verwaltungsaufwand verbunden. So fallen Defekte erst dann auf, wenn es schon zu spät ist.

LUPUS-Mobilfunkrauchwarnmelder: Selbstinspektion und Fernalarmierungdank NB-IoT
Die deutsche Firma LUPUS-Electronics ist mit IhremMobilfunkrauchmelder alle diese Themen angegangen. Das Produkt erfüllt die Anforderungen der DIN 14676-1C und ist mit einer Batterie für den zehnjährigen Betrieb ausgestattet. Der Melder führt vollautomatisch eine DIN-konforme Selbstinspektion durch. Das bisher vorgeschriebene Inspektionsintervall von mindestens einem Jahr wird so auf alle 24 bis 48 Stunden verkürzt. Möglich macht das die Verbindung über das Narrowband-IoT-Netz der Deutschen Telekom mit der LUPUS-Cloud. Alarme, Ereignisse und den aktuellen Gerätestatus werden in Echtzeit kommuniziert. Nutzer erhalten über eine Smartphone-App oder ein webbasiertes Dashboard Informationen über den Status. Alle Alarme und Meldungen werden auch an Dritte übermittelt, um z. B. schnellstmöglich Hilfe zu pflegebedürftigen Personen zu senden.

Die neue LUPUS-Brandwarnanlage
Insbesondere in Kindertagesstätten, Schulen, Behörden, Wohnheimen oder Herbergen unterhalb von 60 Betten werden immer wieder einfache Rauchwarnmelder eingesetzt, die für diesen Gebäudetypus eigentlich nicht ausreichend sind, eine Brandmeldeanlage aber oft wegen hoher Kosten nicht in Betracht gezogen werden. So werden diese Gebäude oft notdürftig oder gar nicht ausgestattet. Nicht zuletzt mangels effizienter Alternativen. Eine innovative Lösung, die diesem Problem Rechnung trägt, ist die Brandwarnanlage. Als neue Alternative zur teuren Brandmeldeanlage bietet das digitale System aus Rauchwarnmelder Typ-C und Handfeuermelder, die beide per Mobilfunk mit einem Cloud-System verbunden sind, zahlreiche Vorteile. Die Cloud-Vernetzung erlaubt es, dass im Falle einer Rauchentwicklung automatisch Alarme an vordefinierte Personen oder Institutionen gesendet werden. Dies gewährleistet eine zuverlässige Alarmierung, sowohl intern über die Innensirenen der Handfeuermelder, als auch extern auf Smartphones oder an per Aufschaltung eine Notrufservice-Leitstelle. Somit ist eine zuverlässige Brandwarnung sowohl intern als auch extern gegeben.

Einladung zum LUPUS-Brandschutz-Workshop
Am 5. Oktober lädt LUPUS-Electronics herzlich zum Medien-Workshop unter dem Motto "Brandschutztag – Wie IoT Leben retten" ein. Dieser findet von 10:00 bis 12:00 Uhr im Charly Workspace Berlin, Urbanstraße 171, statt. Sie können sich hier akkreditieren. Zusammen mit der Brandschutz Akademie Berlin möchte LUPUS-Electronics den Tag nutzen, um auf wichtige Schutzmaßnahmen und innovative Alarmtechnik aufmerksam zu machen. Denn Rauchmelder sind in deutschen Mietobjekten zwar Pflicht, doch nur allzu oft werden diese nicht inspiziert oder sogar abmontiert. Ebenso häufig ist die Technik veraltet und fehlerhaft. Mit erheblichen Folgen.

________________________________________________________________________

Über LUPUS Electronics
LUPUS-Electronics wurde von den drei Brüdern Philip, Jan-Michael und Matthias Wolff gegründet und beschäftigt an seinem Hauptstandort in Landau in der Pfalz 30 Mitarbeiter. Das Familienunternehmen zählt zu den führenden deutschen Markenherstellern für innovative, leicht bedienbare und professionelle Sicherheits- und Automationstechnik. LUPUS-Systeme bündeln die Vorzüge von professioneller elektronischer Alarmanlage, Smarthome- und Videoüberwachungstechnik. Das Portfolio umfasst mit über 70 Produkten neben Smarthome-Alarmanlagen und verschiedenen Kameramodellen auch Zubehör, Monitore und Rekorder und eignet sich für den Einbau in Wohnungen, Ein- und Mehrfamilienhäusern, Ladengeschäften, Büroräumen und Industriebetrieben.

Die LUPUS-IoT-Welt im Überblick:https://www.lupus-electronics.de/shop/IoT/
Instagram: https://www.instagram.com/lupus_de/
Twitter:https://twitter.com/lupus_de
Facebook:https://www.facebook.com/lupuselectronics

Weiteres Presse- und Bildmaterial steht Ihnen hier zur Verfügung.

Pressekontakt: Kruger Media GmbH – Brand Communication | Torstraße 171 | 10115 Berlin
Carina Hartmann | Telefon: 0177-4697814 | E-Mail: carina.hartmann@kruger-media.de