Vorheriger Beitrag

IoT macht den Unterschied - Medienworkshop am 5. Oktober in Berlin


Der Brandschutztag am 9. Oktober erinnert daran, wie wichtig Prävention und schnelle Reaktionen bei Bränden sind.

Aber warum ist schon der Rauch so gefährlich? Wie verhält man sich im Ernstfall? Welche Rolle spielt die Früherkennung von Bränden? Und wie kann IoT-Technik helfen? Diese und weitere Fragen möchten wir aus mehreren Perspektiven beleuchten.

Am 5. Oktober laden LUPUS-Electronics und die BAB Brandschutz Akademie Berlin herzlich zum Medien-Workshop unter dem Motto "Brandschutztag – Raucherkennung mit IoT rettet Leben“ ein. Dieser findet von 10:00 bis 12:00 Uhr im Charly Workspace Berlin, Urbanstraße 171, statt. Sie können sich hier akkreditieren.


Zusammen möchten  LUPUS-Electronics und die BAB Brandschutz Akademie Berlin den Tag nutzen, um auf die Rauch-Gefahren, Schutzmaßnahmen sowie innovative Alarmtechnik aufmerksam zu machen. Denn Rauchmelder sind bundesweit in deutschen Mietobjekten zwar Pflicht, doch nur allzu oft werden diese nicht inspiziert oder sogar abmontiert. Ebenso häufig ist die Technik veraltet und fehlerhaft.

Was wäre also zum Beispiel, wenn sich ein Rauchmelder selbst wartet und damit sowohl die Kosten als auch den Verwaltungsaufwand minimiert? Mit dem IoT- Rauchmelder stellt LUPUS-Electronics eine Weltneuheit vor. Der Melder verfügt über eine Anbindung an das Narrowband-IoT-Netz sowie eine datensichere Cloud. Damit werden vollautomatische Selbst- und Ferninspektionen sowie lebensrettende Echtzeit-Alarmierungen möglich. Der Vorteil: Nutzer erhalten über eine Smartphone-App oder ein webbasiertes Dashboard Informationen über den Status. Alle Alarme und Meldungen werden auch an Dritte übermittelt. Geschäftsleiter Matthias Wolff gibt dazu Praxis-Einblicke.

Dipl.-Ing. Reiner Pieper von der BAB Brandschutz Akademie Berlin geht zuvor auf die Gefahren der Rauchbildung und lebensrettende Verhaltensweisen im Ernstfall ein. Der Brandschutz liegt ihm in den Genen, denn schon Großvater und Vater waren bei der Feuerwehr aktiv. Die Ausbildung zum Gruppenführer, Ortsbrandmeister, Maschinisten und Lehrgänge für technische Hilfeleistung und Gefahrgut waren die logische Konsequenz. 25 Jahre war er Ortsbrandmeister, davon fünf Jahre Stadtbrandmeister, und als Ausbilder für die Feuerwehr-Grundausbildung gab er sein Wissen stets weiter. Sein theoretisches Wissen und die Erfahrungen aus den praktischen Einsätzen bei Bränden, Unfällen und Hochwasserereignissen bilden eine solide und authentische Grundlage in seinen Schulungen bei der BAB Brandschutz Akademie Berlin. Sein Wissen gibt er an diesem Tag weiter.

Das Programm des Workshops

10:00 Uhr Begrüßung

10:05 Impuls-Vortrag Dipl.-Ing. Reiner Pieper, BAB Brandschutz Akademie Berlin

10:20 Impuls-Vortrag Matthias Wolff, Geschäftsleiter LUPUS-Electronics

10:35 Rauchmelder Praxis-Workshop

10:50 Get Together, Möglichkeit für Interviews und Fotos

12:00 Ende

Bitte bestätigen Sie Ihre Teilnahme über das Anmeldeformular hier.


Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme und einen guten Austausch.

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt