Vorheriger Beitrag

Alarmanlagen Beratung für Unternehmen

Ob technische Schäden, Einbrüche oder gar Brände: Mithilfe von professionellen Alarmanlagen können sich betroffene Unternehmen vor Schäden in Millionenhöhe schützen.

 

Die Gefahren auf einen Blick

Wer bei der Planung von Alarmanlagen Beratung in Anspruch nehmen möchte, muss sich zunächst einmal darüber Gedanken machen, vor welchen Gefahren es sich zu schützen lohnt und welche davon für die eigene Firma wirklich relevant sind.

 

Sie betreiben Handel – im großen oder kleinen Stil – und haben dafür Lager angemietet und Waren in den Verkaufsräumen? Dann schützen Sie sich vor Warendiebstahl.

 

Sie haben eine Firma, die auf elektronische Daten angewiesen ist? Dann schützen Sie sich vor dem Diebstahl von Hardware und Software. Sichern Sie elektronische Geräte, wie Computer und Laptops, und schützen Sie so auch sensible Unternehmens- oder Kundendaten.

 

Doch es existieren auch weitere Gefahren vor denen Sie sich schützen können und auch sollten. Denken Sie an Sachbeschädigung und Vandalismus, an Wasserschäden, Rauchgase oder Feuer, an medizinische Notfälle und andere Gefahren, die direkte Auswirkungen auf die Sicherheit Ihres Eigentums haben können.

 

Lassen Sie sich bei der Auswahl der richtigen Alarmanlagen beraten 

Besonders bei der Sicherung von gewerblichen Objekten erhalten Sie auf dem Markt zwei verschiedene Arten von Alarmanlagen: Einbruchmeldeanlagen und Brandmeldeanlagen. Je nach Einschätzung potentieller Gefahren ist es jedoch auch sinnvoll, beide Systeme miteinander zu kombinieren oder individuell konfigurierbare Systeme einzusetzen, die beide Möglichkeiten integriert haben.

 

Vollwertige Gefahrenmeldeanlagen sind preislich etwas höher angesiedelt, doch sie sorgen für die frühzeitige Erkennung von Gefahren und können dank schneller Meldung eine rechtzeitige Intervention einleiten.

 

Hochwertige Systeme verbinden zahlreiche Melder und vielseitig einsetzbare Zusatzmodule, sind drahtgebunden und drahtlos erhältlich. Ob Alarmzentrale, Ereignisspeicher, Funkmelder oder ein Bedienteil mit zwei Faktor-Funktion: Eine Alarmanlagen Beratung ist nicht nur wegen der schier unendlichen Anzahl von Lösungen sinnvoll, auch die technische Wartung – ggf. auch die Haustechnik – müssen Sie als Unternehmer in der Planung berücksichtigen.

 

Integration und Information Ihrer Alarmanlage

Denn Sicherheitstechnik ist in größeren Gebäuden und Gebäudekomplexen niemals eine einfache Sache. Oftmals müssen Sie funktionale Bestandteile in das Gesamtsystem vorhandener Technik einbinden. Das macht die Installation zu einer komplexen Aufgabe. Dabei müssen Sie nicht nur die Abläufe, sondern auch Aufgaben und Zuständigkeiten überprüfen und neu strukturieren.

 

Die Herausforderung ist dabei die Integration der neu definierten Aufgaben der Alarmanlage für das Unternehmen. Einerseits soll sie Straftaten verhindern – also beispielsweise Einbruchschutz gewährleisten –, andererseits jedoch auch im Falle einer Gefahr informieren. In besonderen Fällen können Alarmanlagen sogar eine Meldung an die Polizei automatisiert absetzen oder den angeschlossenen Sicherheitsdienst informieren. Technisch gesehen handelt es sich dabei in jedem Fall, um eine ausgelöste Reaktion mit nachgelagerter Information an verschiedene Endgeräte. Eine Koordination dieser ist unabdingbar.

 

Lohnt sich der Aufwand für Ihr Unternehmen?

Die Anschaffung einer Alarmanlage für Ihr Unternehmen ist günstiger, als die möglichen Kosten eines Schadens – sei es durch Diebstahl von haptischen oder elektronischen Produkten oder durch Überfälle. Doch nicht nur die Zahlen sprechen für eine Investition: Dank entsprechender Anlagen fühlen sich die Mitarbeiter bei ihrer Arbeit sicherer.

Unterm Strich lohnt es sich, in Alarmanlagen zu investieren.

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Alles jederzeit im Blick.
Videoüberwachung

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt