Vorheriger Beitrag

Funklautsprecher als Alarmsignalgeber

Smarte Funklautsprecher werden immer beliebter und jeder namhafte Hersteller hat Wireless Lautsprecher im Angebot (z.B. SONOS, IKEA SYMFONISK, oder Echo von Amazon).

 

Auch wenn es der Name vermuten lässt, sind die Funklautsprecher nicht unbedingt kabellose Lautsprecher. Die Verbindung zum Internet können Sie zwar über WLAN herstellen, der Strom jedoch kommt noch immer aus der Steckdose. Gedacht sind die Systeme allesamt als Erweiterung der jeweiligen künstlichen Intelligenzen Alexa oder haben diese zum Teil integriert. Damit lassen sie sich genauso wie die Sprachsteuerung über das eigene Smartphone bedienen. Ein Umlernen ist also nicht nötig.

Doch was macht diese Technik so interessant für die Haus Sicherheit? Als Lautsprecher geben sie klassisch zwar Musik wieder, sie bieten jedoch noch viel mehr Funktionalitäten. Mit ihrer integrierten Sprachsteuerung sind die Funklautsprecher ideale Ergänzungen für Ihr Smart Home und damit auch für die smarten Überwachungssysteme.

 

Wie lassen sich Funklautsprecher ins Smart Home einbinden?

Unsere LUPUS Systeme XT1 Plus, XT2 Plus, und XT3 mit neuer Firmware lassen sich problemlos mit den Wireless Lautsprechernverbinden und steuern. Damit bekommt das Herz und Seele von Lupus neue Ohren und eine Stimme. Die eigene Wohnung können Sie nun „auf Zuruf“ steuern: „Alexa, schalte den Fernseher an.“ oder „Alexa, fahre den Rollladen auf 50 Prozent.“. Die Verbindung zu den Funklautsprechern ist jedoch standardmäßig abgeschaltet, so dass Sie diesen aktivieren müssen. Ist dies einmal geschehen, ist der Rest kinderleichtDenn Status von Ihrer Lupus Alarmanlage können Sie natürlich auch ganz leicht abfragen.

Zusätzlich können Sie die SONOS und IKEA Lautsprecher ebenfalls als Warnmelder nutzen und automatische Abläufe programmieren. Auf der einen Seite vereinfachen diese das Leben, auf der anderen Seite können sie es aber auch sicherer machen.

 

Alles im Einklang

Je nach verwendetem LUPUS System lassen sich bis zu 480 verschiedene Module und Sensoren der Sicherheitstechnik hinzufügen und über die kabellosen Lautsprecher steuern. Ob die Außenkamera mit Bewegungsmelder, der Brandmelder oder Funkrauchmelder oder sogar Spezialkameras, alles ist im Einklang und fügt sich zu einem großen Ganzen zusammen: dem LUPUS Smarthome System. Verschiedene Szenarien sind dabei denkbar.

 

Zuallererst natürlich das Schalten und Regeln der verschiedenen Technik im Haus. Licht und Stimmungen lassen sich damit realisieren, die Heizung steuern und gleichzeitig die eigenen vier Wände überwachen. Dazu müssen Sie natürlich nicht daheim sein. Ebenso im Urlaub wissen Sie so, dass zu Hause alles mit rechten Dingen abläuft.

Dies erlaubt dann eine perfekte Anwesenheitssimulation im Urlaub. Das Zusammenspiel mit Licht und Rollläden, dem Smart Home Fernseher und Ihren Funklautsprechern sorgt dafür, dass es erscheint als wären Sie weiterhin zuhause, obwohl Sie den Urlaub in vollen Zügen genießen.

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Einfach leben & sicher fühlen
Lupus Smarthome Sicherheitstechnik

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt