Vorheriger Beitrag

Mit Smart Home zu einem effizienten Energiemanagement

Ein Smart Home kann mit seiner Überwachungstechnik ohne Zweifel die Haus Sicherheit steigern. Wussten Sie, dass Sie damit auch das Energiemanagement steuern können?

 

Energieverbrauch in Deutschland steigt weiter an

Der Energieverbrauch für das Wohnen ist zum zweiten Mal in Folge in Deutschland gestiegen. 2016 verbrauchten allein die privaten Haushalte rund 665 Milliarden Kilowattstunden an Energie. Das entspricht einem Anstieg des Energiebedarfs von 1,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Bereits 2015 war der deutschlandweite Energieverbrauch von privaten Haushalten um 1,9 Prozent im Vergleich zu 2014 gestiegen. Grund für diesen wachsenden Verbrauch ist vor allem ein um 2,2 Prozent gestiegener Bedarf an Energie für Raumwärme gewesen. Der Energieverbrauch für die Beleuchtung und den Einsatz von Haushaltsgeräten ist hingegen weiterhin rückläufig.

 

Smart Home für ein effizienteres Energiemanagement

Die vielen Möglichkeiten der voll- oder teilautomatisierten Beleuchtungsregulierung von Smart Homes sind schon länger bekannt. Aber auch der Einsatz von smarten Rollladenrelais kann maßgeblich zur Helligkeitssteuerung in Ihren vier Wänden beitragen. Ein Lichtsensor erkennt, ob die Sonne gerade in ihrer höchsten Intensität Ihre Fenster anstrahlt oder ob sie durch Wolken verdeckt ist. Dementsprechend richten sich Ihre Rollladen aus. Die spart nicht nur im Sommer Strom für die Klimaanlage, sondern kann gerade auch im Winter Heizkosten senken, da sie stets das volle Wärmepotenzial der Sonne ausschöpfen können. Zusätzlich lassen sich smarte Rollladenrelais ideal in Ihr Überwachungssystem integrieren und durch den Kauf weiterer Überwachungstechnik, wie beispielsweise Tür- und Fenstersensoren, erweitern.

LUPUSEC - XT1 Plus Starter Pack
ZENTRALEN

Sie bietet Dir professionellen Alarmschutz, das größte Smarthome-Sortiment im Markt und die beste integrierte Videoüberwachungslösung.

Produktdetails

Nachhaltiges Energiesparen durch smarte Steuerung der Wärmepumpe

Eine andere Option, um den Energieverbrauch für Raumwärme zu optimieren, stellt eine smarte Steuerung von Wärmepumpen dar. Diese können ähnlich wie Rollladenrelais entweder in das Smart Home integriert und vollautomatisiert gesteuert werden oder per App dirigiert werden. Gemeinsam können beide Komponenten somit eine stetig konstant bleibende Zimmertemperatur herbeiführen, ohne dabei unnötig Energie zu verbrauchen und die Umwelt zu belasten.

Stellen Sie sich vor, Sie sind gerade an einem sonnigen, aber kühlen Herbsttag auf der Arbeit, während bei Ihnen Zuhause niemand ist. Die Sonne scheint unterdessen in Ihr Wohnzimmer und Sie haben zusätzlich die Heizung an. Ihr Smart Home erkennt, dass die Zimmertemperatur auch ohne zusätzliches Heizen konstant bleibt und reguliert die Heizung dementsprechend. Im Tagesverlauf zieht die Sonne weiter und Ihr Wohnzimmer wird nicht mehr angestrahlt. Intuitiv beginnt Ihre Smart Home Anlage einen angemessenen Heizprozess. Auf diese Weise finden Sie, wenn Sie nach getaner Arbeit heimkehren, ein passend geheiztes Wohnzimmer vor. Ideal für einen kuscheligen Abend auf der Couch.

 

Effizientes Energiemanagement und Überwachungstechnik auf hohem Niveau

Mit der LUPUSEC XT3 Zentrale können Sie ein effizientes Energiemanagement mit einem stets sicherem Überwachungssystem kombinieren. Diese Zentrale kann ganz ohne bauliche Veränderungen sowohl eine Live-Video-Verbindung zu fest installierten Kameras herstellen als auch die Steuerung von Heizung, Beleuchtung, Rollladen und auch Elektrogeräten übernehmen.

Haben Sie Fragen zum Kauf Ihrer Überwachungstechnik? Dann zögern Sie nicht, uns unverbindlich zu kontaktieren. Unsere Experten und Expertinnen werden Ihnen so schnell wie möglich beratend zur Seite stehen.

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Einfach leben & sicher fühlen
Lupus Smarthome Sicherheitstechnik

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt