Vorheriger Beitrag

Sicherheitstechnik der Zukunft im Betrieb

Einbrüche oder Brände können große finanzielle und materielle Schäden in Unternehmen anrichten. Mit moderner Sicherheitstechnik lassen sich solche Vorfälle in dem meisten Fällen vermeiden.

 

Einbruch nach Feierabend

Viele Unternehmen sind sehr beliebt bei Einbrechern. Tagsüber wird gearbeitet und nachts ist das Gebäude unbesetzt. Durch definierte Arbeits- und Anwesenheitszeiten wissen die Diebe genau, wann sie zuschlagen können.

Büros, Praxen, Kanzleien etc. sind häufig technisch gut ausgestattet. Auf engstem Raum befinden sich Computer, Tablets, Smartphones und eventuell bares Geld. In kürzester Zeit ist alles zusammengesucht. Schnell lassen sich die Sachen dann im Internet verkaufen. Auch Kundendaten sind vor Dieben oft nicht geschützt.

Was für den Einbrecher schnelles und gutes Geld bedeutet, richtet bei den bestohlenen Unternehmen großen Schaden an. Wenn noch Kundendaten gestohlen wurden, kann dies das Unternehmen in den Ruin treiben. Zudem können die Geschäftstätigkeiten über einen Zeitraum außer Kraft gesetzt sein.

 

Einbrecher lassen sich leicht abschrecken

Ob Einbrecher nun zum ersten Mal einen Einbruchversuch starten oder schon Erfahrung haben, Zeit hat keiner von ihnen. Kein Einbrecher kann sich lange an oder in einem Gebäude aufhalten, weil die Gefahr entdeckt zu werden mit zunehmender Aufenthaltsdauer steigt. Sie lassen sich deshalb oft schon von Hinweisen abschrecken, die auf Videoüberwachung und andere Sicherheitstechnik hinweisen.

Noch besser ist es natürlich, wenn entsprechende Sicherheitstechnik auch angebracht ist. Alleine die Anbringung von Überwachungskameras hat in den letzten Jahren zu mehr Sicherheit und weniger Einbrüchen geführt. Schließlich können Einbrecher so auch nachträglich ermittelt und gefasst werden.

 

In Zukunft sollen alle Unternehmen mit moderner Sicherheitstechnik ausgestattet sein

Die Anschaffung moderner Sicherheitstechnik sollte immer oberste Priorität haben. Dabei muss es auch nicht immer die teuerste Technik sein. Mit wenig Aufwand erhält das Unternehmen viel Komfort und Sicherheit, was ein sorgenfreieres Arbeiten ermöglicht.

Zum Einbruchschutz ist der Einbau einer Einbruchmeldeanlage in Verbindung mit Spezialkameras sinnvoll. Durch die Vernetzung von Sensoren, Kameras, Alarmanlage und Smartphones bleibt den Einbrechern noch weniger Zeit, da Signale in Echtzeit weitergeleitet werden. Sollten sie es geschafft haben in das Gebäude einzudringen, bleibt ihnen zumindest sehr wenig Zeit bei der Suche nach Wertgegenständen. Die Schäden des Unternehmens werden reduziert.

Die modernste Sicherheitstechnik könnte bei einem Einbruch sogar Türen und Schleusen verschließen, um ein Entkommen des Einbrechers zu verhindern.

Nicht nur Einbrecher können Schaden in Ihrem Unternehmen anrichten, sondern auch die Elemente. Während Brandmelder Pflicht in öffentlichen als auch privaten Räumen besteht, sind andere Warnmelder wie CO²- oder Wassermelder nur Empfehlungen. Auch diese smarten Überwachungsanlagen können Sie ganz leicht in Ihr bestehendes Sicherheitssystem integrieren. Durch die Verbindung über Funk werden auch Neuanbringungen und Erweiterungen des gesamten Sicherheitssystems viel einfacher.

 

Moderne Schließ- und Zutrittskontrollsysteme erhöhen die Sicherheit

In den meisten Gebäuden wird der Zutritt mittels eines Schlüssel-Schloss-Systems kontrolliert. Jeder, der einen Schlüssel hat, kann also das Gebäude betreten, auch unerwünschte Personen. Es reicht aus, den Schlüssel zu stehlen und eine Kopie anfertigen zu lassen. Auch Sicherheitscodes und Zahlenschlösser können von jeder Person bedient werden und bieten nicht den nötigen Schutz.

Viel sicherer sind moderne Schließ- und Zutrittskontrollsysteme. Je nach Größe Ihres Unternehmens bieten sich hier Fernbedienungen oder Outdoor Keypads an. Eine weitere Variante ist, mittels Fingerabdruck oder biometrischer Erfassung Zugangsberechtigungen für bestimmte Personen festzulegen.

Damit wird ein unberechtigter Zutritt nahezu ausgeschlossen. Ein weiterer Vorteil dieser Systeme ist außerdem, dass die Mitarbeiter den Schlüssel immer bei sich haben.

 

Sicherheitstechnik kann immer weiter ausgebaut werden

Natürlich ist Sicherheitstechnik auch immer mit einem Anschaffungspreis verbunden. Nicht jedes Unternehmen kann sich deshalb auch die neueste Brandmeldeanlage und Einbruchschutz leisten. Wichtig ist aber, dass Sicherheitstechnik von den Unternehmen flächendeckend genutzt wird.

Eine Grundausstattung sollte für jedes Unternehmen Priorität haben. Schließlich kann es vor großen Verlusten bewahren. Durch smarte Systeme kann außerdem jederzeit Sicherheitstechnik nachgerüstet werden.

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Einfach leben & sicher fühlen
Lupus Smarthome Sicherheitstechnik

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt

Anmeldung
zum kostenlosen Webinar

Der neue IoT Mobilfunkrauchmelder – Nutzen und Vorteile

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Danke für Ihre Anmeldung, Sie erhalten in Kürze eine Email mit allen nötigen Informationen.