Vorheriger Beitrag

Überwachungsanlage mit Videokamera

Ein Leben ohne Videos oder Fotos – kaum vorstellbar! Heutzutage nutzen wir Kameras selbstverständlich und alltäglich. Dabei dienen sie nicht nur unserem Vergnügen, sondern auch als Überwachungslage unserem Schutz.

 

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten von Kameras

Am häufigsten nutzen wir Kameras im alltäglichen Leben. Dabei macht es die Technik mittlerweile möglich, dass auch weniger affine Nutzer Erlebnisse mithilfe von kleinen Gadgets problemlos festhalten können: Die Sammlung persönlicher Momente umfasst dabei nicht nur Konzertbesuche, sondern vor allem auch die ersten Schritte des eigenen Kindes oder Enkels. Auch besonders schöne Momente mit dem Partner oder die Goldene Hochzeit der Eltern zeichnen wir auf.

 

Action Cams für Actionhelden

Für Action-Liebhaber und Extrem-Sportler bieten Hersteller spezielle Action Cams an. So können in bester Qualität Stunts und Bike-Touren festgehalten, ausgewertet und später – beispielsweise für die sozialen Netzwerke – aufbereitet werden.

 

Überwachungsanlagen für die Wissenschaft

Weniger actionreich ist der Einsatz von Überwachungstechnik in der Wissenschaft. Beispielsweise zeichnen Forscher chemische Prozesse oder Experimente zu Kontrollzwecken auf.

 

Ohne jeden Zweifel dienen uns Kameras aber auch als Schutz. Dabei weisen Gefahrenmeldeanlagen eine wirklich lange Tradition auf. Haben wir uns in grauer Vorzeit für den Einbruchsschutz ein Haustier gehalten, profitieren wir heute von den verschiedenen Möglichkeiten von Überwachungsanlagen. Sie helfen uns dabei, Diebe zu identifizieren und Einbrüche schnellstmöglich an die Polizei zu kommunizieren.

 

Spezielle Überwachungskameras und für welchen Zweck sind diese geeignet? 

Häufig beginnen wir uns erst dann Gedanken über eine Kamera zu machen, wenn wir einen konkreten Grund haben. Besonders dann werden Sie merken, dass sich die Suche nach einer Überwachungskamera als schwierig gestaltet. Die Konzepte einzelner Hersteller unterscheiden sich enorm. Üblicherweise werden kabelgebundene Kameras genutzt, die sich von fehlendem WLAN nicht beeindrucken lassen. Aber auch modernere Modelle sind auf dem Markt:

  • Mit und ohne Netzwerkanschluss,

  • mit und ohne Smartphone-App,

  • mit und ohne Akku-Betrieb, und

  • teilweise sogar schon mit Gesichtserkennung.

 

Wichtig ist, dass insbesondere Funk- und WLAN-Überwachungskameras im Niedrigpreissegment nur eingeschränkt für eine ernsthafte Überwachung geeignet sind. Die Probleme liegen auf der Hand: Mit der Reichweiten und Qualität des eigenen Routers steht und fällt das Überwachugnskonzept und WLAN Frequenzen sind gerade in Innenstädten oft belegt wodurch das WLAN langsamer wird und Livebilder aussetzen können.

 

Gadgets und günstige Varianten sollten Sie aufgrund ihrer eingeschränkten Funktionalität mit Vorsicht betrachten:

  • Reicht die Schärfe des Objektivs wirklich für die geplanten Zwecke aus?

  • Verfügt das Gerät über ausreichende Qualität beispielsweise bei schlechten Licht- und Witterungsverhältnissen?

  • Und wie sieht es mit der Langlebigkeit aus?

 

Welche Vorteile bietet die Überwachungsanlage mit einer Kamera?

Mithilfe einer Alarmanlage Haus und Hof vor Einbrüchen zu schützen, ist vor allem für diejenigen Personen von Vorteil, die sich längere Zeit nicht zu Hause befinden – sei es aus privaten oder beruflichen Gründen. Und viele Modelle erlauben via Internet den Zugriff auf die Bilder der Überwachungskamera – ob nun Innen- oder Außenkamera, mit Bewegungsmelder oder ohne.

 

Doch auch die Beobachtung (vorrangig in Industrie und Wissenschaft) kann ein Grund zur Anschaffung einer Überwachungsanlage sein. Bei der Prozessbeobachtung kann so Fehlverhalten aufgedeckt und der Hergang zurückverfolgt werden. Bei der notwendigen Beobachtung von Pflegebedürftigen –beispielsweise ein das mit Kamera ausgestattete Babyphone – erweist sich eine Überwachungsanlage als echte Stütze im Alltag.

 

Übrigens: Auch Kriminelle sind mit der aktuellen Technik vertraut und können Blinkende Attrappen direkt als solche erkennen.

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Alles jederzeit im Blick.
Videoüberwachung

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt