Vorheriger Beitrag

Brandmelder und Lebensdauer der Batterien

Aufgrund der Rauchmelder Pflicht in Deutschland sollten in allen Haushalten Brandmelder verbaut sein. Doch was passiert, wenn die Batterien leer sind? Smarte Rauchwarnmelder können Sie hier vorwarnen!

Nicht jeder Haushalt in Deutschland besitzt smarte Brandmelder, welche sich mit einer smarten Alarmanlage verbinden. Gewöhnliche Stand-Alone Brandmelder können nicht mit dem Smart Home verbunden werden. Einmal eingebunden in das smarte System melden die smarten Sensoren Ihren Zustand regelmäßig an die Zentrale. In Kombination mit dem Smartphone werden Sie ca. 3 Monate vor dem Batterieausfall über den schwachen Batteriestatus informiert und machen so die Wohnung sicherer.

 

Das Eigenheim wird smart

Der Trend zu smarten Geräten ist ungebrochen. Kein Wunder, denn Smart Home Geräte bieten nicht nur Sicherheit sondern auch Komfort. So erhalten Sie neben aufmerksamen Kühlschränken oder smarten Heizkörperthermostaten auch neue Möglichkeiten Ihr Eigenheim vor Schäden zu schützen. Mit Smarthome Alarmanlagen aus dem Sicherheitsbereich sind Sie gegen Einbrüche gewappnet, mit Warnmeldern, wie dem gesetzlich vorgeschrieben Brandmelder, Wasser- und Gasmeldern, sind Sie außerdem auch vor anderen Gefahren geschützt.

 

Probleme herkömmlicher Brandmelder

Brandmelder sind klein und kaum in der Wohnung bemerkbar, da sie an der Decke befestigt werden. Zum Aktivieren müssen Sie nur Batterien einsetzen und schon ist der Rauchmelder betriebsbereit. Erst wenn dieser Rauch bemerkt, löst er einen lauten Alarm aus. Im Gegensatz zu herkömmlichen Meldern aus z.B. dem Baumarkt, senden Rauchmelder von LUPUS gleichzeitig eine Alarmmeldung an die Alarm-Zentrale, welche diese an z.B. Smartphones oder einen Wachschutzdienst weiterleitet. Sind die Batterien fast leer, werden Sie umgehend darüber informiert.

Herkömmliche Rauchmelder, melden den Batteriezustand oft viel zu spät, so dass nach längerer Abwesenheit (z.B. Urlaub), ein total ausgefallener Rauchmelder nicht bemerkt wird. Das passiert Ihnen mit unserem LUPUS Rauchmelder nicht, denn das Smarthome-System überwacht die Batterielebensdauer aller verbundenen Geräte und informiert Sie frühzeitig beispielsweise per Push-Nachricht über den niedrigen Stand der Batterie.

 

Der LUPUS Mobilfunkrauchmelder.

Mit dem Mobilfunk-Rauchmelder hat LUPUS eine einfache wie effiziente Weltneuheit entwickelt – einen smarten Rauchmelder, der direkt mit dem Narrowband-IoT Mobilfunknetz der Deutschen Telekom verbunden ist und mit der Lupus Cloud vernetzt ist. Der
Rauchmelder entspricht der DIN 14676-1, Verfahren C, besitzt also eine vollautomatische Fernwartung ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme und funktioniert komplett autark. Kein Gateway oder Router sind notwendig und trotzdem besitzt er alle Vorteile
eines smarten Mobilfunk-Rauchmelders. Dieser ist äußerst kosteneffizient und dank der LUPUS One-Click-Technik schnell zu installieren. Zur Aktivierung wird einfach der Knopf am Sensor gedrückt und der QR-Code mit der LUPUS-App gescannt. Dank
eingebauter SIM-Karte ist der Rauchmelder überall einsetzbar und die Anzahl der miteinander verbundenen Geräte ist unbegrenzt skalierbar. Die 10-jährige Batterielaufzeit ermöglicht den Nutzern einen langen sicheren und sorgenfreien Betrieb.

Der Benefit.
Der Mobilfunk-Rauchmelder von LUPUS stellt durch seinen Aufbau und seinen Funktionen eine Innovation in der Gefahrenmeldetechnik dar. Er testet sich alle 24 Stunden selbst und dokumentiert den Wartungsprozess zuverlässig in der LUPUS
Cloud. Dies wird durch die Vernetzung des Narrowband IoT-Netz der Telekom mit der Cloud ermöglicht. Die EchtzeitÜbertragung von Alarmen, Ereignissen und der aktuelle Gerätestatus ist so garantiert. Wird der Rauchmelder entfernt oder
beschädigt, werden Push-Benachrichtigungen an das zuständige Personal versendet. Dank LUPUS-Cloud ist eine Echtzeit-Multi- Level-Verwaltung möglich. Es gibt eine mehrstufige zentrale Administration, ein umfangreiches Rechtemanagement, einfache
Zuordnung der Sensoren nach Land, Stadt, Gebäude, Wohnungs- oder Nutzungseinheit. Das eröffnet besonders Hausverwaltungen und Wohnungsbaugesellschaften eine neue Möglichkeit, den großen Kostenfaktor der jährlichen
Wartungspflicht fast vollständig zu eliminieren und gleichzeitig die Sicherheit der Immobilien nachhaltig zu steigern. Denn Objekte müssen immer nur einmal begangen werden: Zur Installation. Danach läuft das System vollautomatisch im Hintergrund
10 Jahre lang, ohne das weitere Begehungen oder Kontrollen notwendig sind. Vollautomatische Fernwartung, Realtime Dashboard, Realtime Fernalarmierung.
100% Made in Germany by LUPUS Electronics.

Ob vom Sofa oder
aus der Ferne
Immer ein sicheres Gefühl mit der LUPUS APP

Unterwegs zuhause sein ist das Leitbild bei der Gestaltung dieser App. Und so haben Sie Ihre Alarmanlage und weitere Sicherheitsfaktoren immer im Blick. Die App ist für iOS- und Android-Endgeräte kostenlos erhältlich.
Mehr Infos zur LUPUS APP

Wie macht man einfache Batterien smart?

Die Funktionsweise der Batterie im Brandmelder ist denkbar einfach: Sie versorgt den Rauchmelder oder Brandmelder mit Strom. Durch die Verknüpfung mit der XT Zentrale und der App auf Ihrem Smartphone haben Sie nun immer den Überblick über den Status der verbauten Batterien. Die Lebenszeit einer Batterie ist bekannterweise, je nach Verwendung, unterschiedlich. Deshalb stellt sich bei jedem Gerät die Frage, wie lange die Laufzeit ist? Je nach Gerät und Verwendung haben unsere Batterien eine Laufzeit von bis zu fünf Jahren an. Sollten die Batterie einen Niedrigstand erreicht haben, bekommt auch der Nutzer eine Benachrichtigung auf sein mobiles Endgerät. Damit wissen Sie immer Rechtzeitig, dass Sie die Batterien Ihres Melders in absehbarer Zeit wechseln sollten. Natürlich wird unser Rauchmelder, wie gesetzlich vorgeschrieben, bei erreichen eines niedrigen Batteriestandes auch ein aktustisches Signal abgeben.

Schlägt der Rauchmelder im Ernstfall Alarm, so wird der Nutzer auch per Smartphone über den Alarm informiert. Dies ist besonders wichtig, falls Sie einmal nicht in der Nähe des Brandmelders oder gar verreist sind.

 

Sicher in den eigenen vier Wänden

Dank der Batterieüberwachung der XT Zentrale werden Ihre einfachen Batterien zu echten smarten Energiespeichern. Häufig werden die Brandmelder einfach deaktiviert, sobald diese aufgrund von leeren Batterien beginnen ein Signal von sich zu geben. In Folge sind Sie nicht mehr in einem eventuellen Brandfall geschützt.

Smarte Batterie Überwachung ist empfehlenswert, da Ihnen dies erlaubt jederzeit nach dem Stand der Batterien zu schauen und immer noch genug Zeit zu haben, beim nächsten Einkaufen die passenden Ersatzbatterien zu beschaffen. Dies sorgen zusätzlich für mehr Sicherheit in Ihrem zuhause.

 

 

Alarm schlagen mit System.
Alarmanlagen

MEHR ERFAHREN

Einfach leben & sicher fühlen
Lupus Smarthome Sicherheitstechnik

MEHR ERFAHREN

Sie suchen etwas Bestimmtes?

  • Oft gesucht
  • Fachhändler
  • Produkte
  • Kontakt

Anmeldung
zum kostenlosen Webinar

Der neue IoT Mobilfunkrauchmelder – Nutzen und Vorteile

Es ist ein Fehler aufgetreten.

Danke für Ihre Anmeldung, Sie erhalten in Kürze eine Email mit allen nötigen Informationen.